Was ist ein Hamamtuch?
Was macht das türkische Badetuch so besonders? Und warum sind Hamamtücher so beliebt?
Erfahre mehr über das Hamamtuch - was es ist und wo es seinen Ursprung hat.
Hamamtücher im Trend - das macht sie aus
Hamamtücher sind besonders beliebt und hochwertig. Es handelt sich dabei um ein spezielles Baumwolltuch, das beliebig verwendet werden kann. Man kann das gewebte Baumwolltuch mit den typischen Fransen überall nutzen. Im Bad oder am Strand im Urlaub ist es ein absolutes Must-Have. Doch woher kommt das traditionelle Hamamtuch eigentlich und was ist die Geschichte dahinter?
Der Ursprung des Hamamtuchs
Der Ursprung des Hamamtuchs liegt 600 Jahre in der türkischen Geschichte zurück und kommt aus Anatolien.
Zum Besuch eines Hamams (türkisches Dampfbad) ist das Hamamtuch ein "MUST-HAVE". Im Hamam finden Wasserbäder sowie Schlamm-, Schaum- und Dampfbäder statt. Entspannende Massagen und Ruhezeiten rundes das Programm ab. Um dieses vitalisierende Zeremoniell mit allen Sinnen genießen zu können, ist ein wohligweiches Hammamtuch, das Deinen Körper umhüllt, unabdingbar. Genauso verhält es sich nach einem erholsamen Saunagang, wenn Du eingewickelt in unseren cozy Hamamtüchern zur Entspannung findest.
Exklusive Hamamtücher aus unserem Sortiment – gönne Dir den Luxus
Wohlgefühl vereint mit modernem Design – so präsentieren sich unsere traumhaften Hamamtücher.
Unsere Hamamtücher fühlen sich wunderbar weich auf der Haut an und ihre Eigenschaften von hoher Saugfähgigkeit, schneller Trocknung, Leichtigkeit und geringen Platzbedarf machen es am Beach, am Pool, in der Sauna und auf Reisen zum idealen Begleiter. Einem nächsten Spa-Besuch steht somit nichts mehr im Weg.
Umhüllt mit unseren hochwertigen Hamamtüchern aus natürlichen Materialien, hast Du die Gewissheit nur das Beste für sich und die Umwelt zu tun. Tauche ein in einen Moment der Entspannung und des Wohlgefühls. Gönne Dir eine Auszeit vom Alltag.
Das sind die Vorzüge des Hamamtuches
Unsere Tücher sind durch die feine Webart sehr leicht und platzsparend aufzubewahren. Ob in Schränken, Regalen oder im Koffer auf Reisen durch die besondere Leichtigkeit, lassen sich die Hamamtücher leicht verstauen.
Ein Hamam Badetuch aus unserem Sortiment ist durch den hochwertigen Baumwollanteil sehr saugfähig und trocknet schnell, wodurch keine Bakterien entstehen und das Tuch antibakteriell ist. Frottierbadetücher geraten hier ins Hintertreffen. Bei Deinem nächsten Besuch im Hamam oder der Sauna, wirst Du spüren, wie gut sich das Material auf der Haut anfühlt. Auch nach mehrfacher Nutzung, wird sich unser Hamamtuch trocken und frisch anfassen. Ein einzigartiges Wohlgefühl.
Was ist der Unterschied zu anderen Handtüchern?
Im Vergleich zu anderen herkömmlichen Handtüchern, zum Beispiel aus Frottee, ist das Hamamtuch aus 100 % Baumwolle gewebt. Der Vorteil dadurch: es trocknet unglaublich schnell. Und genau wegen dieser Eigenschaft wird es traditionell als türkisches Badetuch verwendet. Heute auch als Strandtuch. Obwohl die Hamamtücher dünner sind als übliche Handtücher aus Frottee saugen sie genau dieselbe Menge an Wasser auf. Aber das Erstaunliche daran ist, dass die Hamamtücher dagegen nur ein Drittel so schwer wie übliche Handtücher sind. Weniger Gewicht, weniger Platz und trotzdem die selbe Leistung als herkömmliche Handtücher.
Hamamtücher - Tradition vereint mit modernem Design
Hochwertige Hamamtücher nach traditioneller Webart in modernem Design zählen zu unserem Sortiment. Hergestellt aus hochwertiger Baumwolle von familiengeführten Webereien in einem Bergdorf der westlichen türkischen Provinz.
Unsere Hamamtücher vereinen traditionelle Webtechnik mit modernen, farbenfrohen Design oder im klassischen Stil, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Kettfäden werden von Frauen von Hand eingedreht, die Qualität ist dadurch unverkennbar.
Eine große Auswahl an verschiedenen Modellen findest Du in unserem Shop. Die einzigartigen Muster werden Dich begeistern und Dir viel Freude am Strand oder Meer bereiten.
Hamamtücher – leicht zu pflegen
Unsere Hamatücher werden mit jeder Wäsche noch weicher, Du kannst es wie auf dem Etikett angegeben bei 40 Grad waschen. Das pflegeleichteste für das Hamamtuch ist die Lufttrocknung. Dennoch ist es nicht erforderlich, das Hamamtuch nach jeder Nutzung zu waschen. Eine ausgiebige Trocknung genügt und Dein Tuch ist für den nächsten Hamam- oder Saunabesuch wieder bereit.
Unser Hamamtuch macht sich nicht nur im Schrank oder Koffer klein, sondern auch in der Waschmaschine, was auch der Umwelt zu Gute kommt.
Hamamtücher – Vielseitig einsetzbar
Unsere Hamam Badetücher gelten als Eyecatcher im Badezimmer oder als Strandtuch am Beach, als Picknick-Decke, Plaid oder Tuch das man sich bei lauen Sommernächten um die Schulter legt. Unsere doppelt gewebten Hamamtücher sind besonders weich und sehr beliebt für die zarte Babyhaut sowie als leichte Sommerdecke für den Kinderwagen geeignet.
Woran erkennt man eine hohe Qualität?
Wer auf Qualität wert legt, sollte sich ein hochwertiges Hamamtuch anschaffen um auch wirklich länger damit Spaß haben zu können. Der etwas höhere Preis macht sich deutlich in der Nutzungsdauer bemerkbar und man wird es nicht bereuen. Vorallem darauf achten muss man, dass das Hamamtuch aus 100 % Baumwolle besteht.
Der hohe Baumwollanteil sorgt dafür, dass die Hamamtücher nach mehrmaligen Waschen stets weich bleiben und die Tücher reißfest sind. Allgemein sagt man, je feiner und gleichmäßiger das Hamamtuch gewebt wurde, umso hochwertiger ist das Badetuch. Aber auch das Thema "Farbechtheit" ist von Bedeutung. Jedes Hamamtuch sollte diese Eigenschaft haben, sodass die Farbe nach dem ersten Mal waschen nicht verschwindet.
Was versteht man unter "Hamamtuch handgewebt und vorgewaschen"?
Unsere Hamamtücher mit der Bezeichnung "handgewebt" werden auf halbautomatischen Webstühlen in einem Holzwebrahmen erstellt. Im Türkischen nennt man dies "Kara Tezgah". Das bedeutet, dass trotz dem maschinellen Antriebs noch viel von Hand gemacht wird und immer eine Person den Webstuhl begleitet. Die Hamamtücher werden nach traditioneller, türkischer Art gewebt, das bedeutet dass ein echtes "Pestemal", so bezeichnet man die Tücher in der Türkei, ohne einen einzigen Nadelstich auskommen. Die Kettfäden, werden von Frauen in Heimarbeit per Hand eingedreht. Gekennzeichnete Hamamtücher mit dem Vermerk "vorgewaschen", werden von den Webereien direkt vor Ort gewaschen.
Wofür kann man das Hamamtuch noch verwenden und einsetzen?
Natürlich ist das heutige Hamamtuch viel mehr als nur ein Badetuch. Es eignet sich wundervoll für Strand-, Sauna- und Wellnessbesuche und für viele weitere Bereiche.
Unsere Hamamtücher werden gerne als leichte Tücher für folgende Einsätze benutzt:
- Bade- oder Strandtuch zum Abtrocken und Sonnen
- Leichtes Handtuch beim Sport und Joggen
- Tagedecke, Überwurfsdecke und Umhang
- Kuschelweiche, natürliche Babydecke
- Schal, Kopfbedeckung
- Picknickdecke, Autodecke
- Dekoration
- Sonnensegel, Sonnenschutz
- Sichtschutz am Strand, Camping, Boot
Auf Reisen werden unsere Tücher zum Allrounder und als platzsparendes Badetuch findet es definitiv in jedem Koffer Platz.